Nachhaltigkeitsberatung für KMU durch VSME Standards

In der heutigen Geschäftswelt wird von großen Unternehmen zunehmend erwartet, dass sie die Nachhaltigkeitspraktiken ihrer Lieferkettengenau prüfen. Dies führt dazu, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) ihre Nachhaltigkeitsleistung mit validen Daten belegen müssen.

Herausforderung für KMUs

Ein Beispiel verdeutlicht die Situation: Ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitenden erhält innerhalb von zwei Monaten drei verschiedene Fragebögen von Großkunden, die detaillierte Informationen zur Nachhaltigkeit verlangen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, wird das Unternehmen intensiv begleitet.

Vorgehensweise

  • Datenerhebung: Analyse des Ist-Zustands und Ermittlung der erforderlichen Datenstruktur zur Beantwortung der Kundenanfragen und Entwicklung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie.
  • Datenbewertung: Einsatz eines flexiblen Bewertungstools, das führenden Richtlinien und Standards entspricht, zur ersten Einschätzung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsleistung.
  • Berichtserstellung: Verfassen eines einheitlichen Berichts, abgestimmt mit dem Führungsteam, um den Anforderungen aller Kunden gerecht zu werden.
  • Verifizierung: Prüfung des Berichts durch eine akkreditierte Stelle zur Steigerung der Glaubwürdigkeit.
  • Übermittlung an Kunden: Proaktive Versendung des verifizierten Berichts an alle relevanten Kunden, das zu positiven Rückmeldungen führt.
  • Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie: Identifizierung von Optimierungspotenzialen, Erstellung eines Maßnahmenplans und     Implementierung erster Maßnahmen, begleitet von Spezialisten des Energieforums Kärnten.

Ergebnisse

  • Erfüllung der Berichtspflichten gegenüber großen Kunden.
  • Reduzierung weiterer Anfragen durch proaktive Kommunikation.
  • Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie und Umsetzung gezielter Maßnahmen mit kontinuierlicher Begleitung.

Dieses Beispiel zeigt, dass auch KMUs erfolgreich auf die steigenden Anforderungen in puncto Nachhaltigkeit reagieren können. Mit strukturierter Herangehensweise und professioneller Unterstützung lassen sich sowohl gesetzliche Vorgaben erfüllen als auch Wettbewerbsvorteile erzielen.

Für weitere Informationen und individuelle Beratung steht das Energieforum Kärnten zur Verfügung:

Kontakt: Mag. Berndt Triebel, Mobil: +43 (0) 650 9278 417, Mail: office@energieforumkaernten.at

Alle Beiträge

Folgen Sie uns auch auf den sozialen Netzwerken

Zum Energieforum Newsletter anmelden!

Email Icon
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ohje! Etwas ist fehlgeschlagen. Probieren Sie es bitte erneut.
Kein Spam. Jederzeit abbestellbar.