Wer vom vielen Sightseeing und Radeln eine kulinarische Auszeit genießen möchte, ist bei unseren Gastronomie- und Freizeit-Partnern gutaufgehoben. Sie bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur nachhaltigen Entschleunigung. Seewirt Spieß direkt am Seeufer des Maltschacher Sees, kombiniert preisgekrönte regionale Küche mit nachhaltigem Engagement in einemfamiliengeführten Betrieb. Biohof Thaler, ein Bio-Betrieb, der sich auf Masthühner spezialisiert hat, bietet mit einem Catering für allerlei Anlässe, wie Hochzeit, Firmenfeiern und Veranstaltungen, Köstlichkeiten und Handgemachtes vom Hof. Ebenso ist das Landgasthaus Plöschenberg eine kulinarische Institution mit wunderbaren regionalen Gerichten und ein gemütlicher Ort für die ganze Familie. Best of the Rest, die gerettete Lebensmittel in neu haltbare Produkte auf Haubenniveau verarbeitet, tragen zur Förderung nachhaltiger Lebensmittelproduktion und -konsum bei. Das Gasthaus zur Schmiede ist ein Eckpfeiler der Kärntner Gastronomie und verkörpert die Slow-Food-Bewegung durch seine Verpflichtung zu nachhaltigem Genuss, regionalem Engagement und der Wiederbelebung traditioneller Kochkunst.
Einen besonders naturnahen Aufenthalt bieten Unterkünfte wie der hochOBEN Campingplatz in Mallnitz und das Biohotel Gralhof direkt am Weissensee, wie auch das Vivamayr Health Ressort, einzigartige Erlebnisse abseits der touristischen Massenströme. Hier kann man sich erholen und regenerieren und gleichzeitig die natürliche Schönheit Kärntens genießen.
Mit diesen vielfältigen Freizeitaktivitäten „im Grünen“, kann ein Aufenthalt in Kärnten umweltfreundlich gestaltet werden. Ob als Einheimischer oder als Tourist - die nachhaltigen Aktivitäten und Partnerbetriebe in Kärnten ermöglichen es, einen positiven Einfluss auf die Umwelt auszuüben und gleichzeitig eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Immer eine Reise wert: der Nationalpark Hohe Tauern .
Besuchen Sie die vielen Regionalen Produzenten von gesunden Lebensmitteln und kaufen Sie vor Ort im Marktplatz Mittelkärnten, Krappfelder Eis und Flora Cola
Das EFK stellt im Mobilitätssektor ein Partner-Netzwerk zur Verfügung, welches sich auf den Green Deal konzentriert und einen bedeutenden Beitrag zu einer erholsamen Auszeit und einem ökologischen Kärnten beiträgt. Auf zwei Rädern, setzt sich der Nachhaltigkeitsgedanke im Partnernetzwerk des Energieforum Kärnten fort, und empfiehlt die Bären Bikes, die sich auf hochwertige und nachhaltige Verkehrsmittel spezialisiert haben. Mit ihrer breiten Palette von umweltfreundlichen Fahrrädern, E-Rollern zum Kaufen und Leihen, tragen sie aktiv zur Reduzierung der Umweltauswirkungen im Verkehrssektor bei. Die GPMotion GmbH Fahrräder und Bikes, setzt auf komfortable Zweiradtechnik, mit der man die Kärntner Landschaft auf eigene Faust erkunden kann. Um die Nutzung von Elektrofahrzeugen und E-Bikes zu erleichtern, bietet unser Experte von EnerCharge GmbH, Ladelösungen an, die den Ladevorgang für Elektrofahrzeuge und e-Antriebe von Fahrrädern einfach und bequem gestalten und einen wesentlichen Beitrag für die Nutzung nachhaltiger Fortbewegungsmittel leisten und durch ihre Innovationen fördern kann. Unsere Experten im Autohaus Kaposi, setzen auf Nachhaltigkeit, indem alle drei Betriebe in Kärnten ökologisch und nahezu CO2-frei beheizt werden. Das Familienunternehmen Autohaus Sintschnig engagiert sich aktiv für Nachhaltigkeit, indem es umweltfreundliche Fahrzeuge und alternative Antriebstechnologien fördert. Sie bieten eine breite Palette von Elektroautos und Hybridfahrzeugen an, um Kunden zu ermutigen, auf nachhaltigere Transportlösungen umzusteigen.
Für diejenigen, die den öffentlichen Verkehr bevorzugen, bieten Unternehmen wie Bacher Reisen und Kärnten Bus Busreisen durch die Region an. Diese Form der Mobilität hilft, CO2-Emissionen zu reduzieren.