Klimawandel - Fördermöglichkeiten für die Wirtschaft und Private

Mit dem Sanierungsbonus ist jetzt die nächste wichtige Förderung zur Verringerung von Wärmeenergie und Heizkosten verfügbar. Das Energieforum Kärnten hilft durch den Förderdschungel.

Gebäudesanierung/Sanierungsbonus

Mit dem Sanierungsbonus des Bundes, der zusätzlich zu Landesförderungen abrufbar ist, wird das Sanieren von Gebäuden jetzt leistbarer. Die Förderung gilt für Private und Betriebe und wird von der KPC ausgeschüttet. Durch die Sanierung eines Gebäudes spart man Heizkosten, erhöht den Wert der Immobilie, steigert die Wohnqualität und tut etwas für den Klimaschutz. Der Zeitpunkt ist perfekt, denn der Neubau geht zurück, es gibt wieder mehr Kapazitäten auf dem Markt und die Preise fallen.

Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Ob Sie an der Installation einer Photovoltaik-Anlage, der Anschaffung einer Wärmepumpe oder der Einrichtung einer Biomasseheizung interessiert sind - es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Energieeffizienz zu steigern und erneuerbare Energien zu nutzen. Der Abschied aus Öl und Gas ist ja gesetzlich festgelegt und wird vom Bund und vom Land gefördert.

Mobilität der Zukunft

Zukunftsorientierte Mobilitätslösungen wie Elektroautos oder Fahrradinfrastruktur können ebenfalls gefördert werden.

Kreislaufwirtschaft

Projekte, die auf die Stärkung der Kreislaufwirtschaft abzielen, wie Recycling, Abfallvermeidung und die Nutzung von Sekundärrohstoffen, können ebenfalls unterstützt werden. Auch die Produktentwicklung hin zur Kreislauffähigkeit ist ein großes Förderthema.

Auch für die Themen Weiterbildung, Digitalisierung oder Innovation existieren interessante Fördermöglichkeiten.

Peter Berger: „Die Förderlandschaft wird auf allen Ebenen vielfältiger und interessanter. Speziell im Thema Forschungsförderung könnte man noch viele Möglichkeiten ausschöpfen."
Peter Berger Key Consult
Peter Berger - Experte im Energieforum-Netzwerk, Key Consult

Das Energieforum Kärnten unterstützt bei Förderprojekten

Förderungen für nachhaltige Projekte werden von verschiedenen Ministerien, Bundesagenturen, Förderbanken oder von den Bundesländern selbst bereitgestellt werden. Durch unsere guten Kontakte zu Einrichtungen, wie der Austria Wirtschaftsservice GmbH, der Kommunalkredit Public Consulting, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, oder dem KWF auf Landesebene haben wir nicht nur die laufenden Fördermöglichkeiten im Blick, sondern können auch auf spezielle Calls schnell reagieren und Interessierte einbinden. Durch unsere Experten im EFK-Netzwerk kann dazu ein breites Leistungsspektrum angeboten werden, von Zivilingenieur- oder Architekturleistungen bei der Projektentwicklung, über die Begleitung im Rahmender Energieberatung, bis zur Formulierung und Einreichung komplizierter FFG Projekte.

Gerne unterstützen wir Sie als Privatperson oder Unternehmen bei der optimalen Ausnützung aller Förderungen. Hotline: 0650/9278417

M
Alle Beiträge

Folgen Sie uns auch auf den sozialen Netzwerken

Zum Energieforum Newsletter anmelden!

Email Icon
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ohje! Etwas ist fehlgeschlagen. Probieren Sie es bitte erneut.
Kein Spam. Jederzeit abbestellbar.