GPS Kärnten trägt mit dem innovativen Projekt „Perspektive Green Job“ zur Förderung von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in den JTF-Regionen (Wolfsberg, St. Veit, Völkermarkt) bei. Durch gezielte Qualifizierung und Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten zielt das Projekt darauf ab, die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Ein weiteres Ziel ist es, die Arbeitgeberattraktivität durch die Förderung von Green Jobs zu steigern und damit dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.
„Perspektive Green Job“ richtet sich speziell an Betriebe im Bereich der Green Jobs. Sie erhalten Unterstützung dabei, Menschen mit unzureichender Beschäftigungsintegration durch geförderte Arbeitskräfteüberlassung eine langfristige Beschäftigungsperspektive zu bieten.
Betriebe, die sich an dem Projekt beteiligen, profitieren in mehrfacher Hinsicht. GPS übernimmt die gesamte Administration und unterstützt beim Recruiting. Zudem stehen geförderte Arbeitskräfte für bis zu 12 Monate zur Verfügung. Eine gezielte Qualifizierung der Mitarbeiter im Bereich "Green Jobs" gewährleistet die bestmögliche Integration und Performance am Arbeitsplatz. Darüber hinaus ist ein nahtloser und kostenloser Übergang in eine dauerhafte Anstellung möglich.
Interessierte Betriebe können sich direkt an die Projektverantwortlichen, Mag.a (FH) Gloria Sagmeister und Birgit Vallant, BEd, wenden.
Zusammen mit der GPS Kärnten GmbH arbeitet das Energieforum Kärnten weiterhin engagiert daran, die Transformation zu einer nachhaltigeren und zukunftsfähigeren Gesellschaft voranzutreiben. Diese Partnerschaft und die Auszeichnung des Projekts "Perspektive Green Job" verdeutlichen das gemeinsame Engagement für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.