Fortschritte der Kreislaufwirtschaftsstrategie in Österreich

Die Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Ressourcen effizienter zu nutzen, Abfall zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Durch Wiederverwendung, Reparatur und Recycling werden die Lebensdauer von Materialien verlängert und neue Arbeitsplätze geschaffen.

Es wurden bereits verschiedene Aktivitäten zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaftsstrategie gestartet:

  • Task Force Circular Economy: Diese Gruppe unterstützt die Strategieumsetzung und hat erste Handlungsempfehlungen erstellt.
  • Österreichischer Reparaturbonus: Seit Januar 2021 wurden eine Million Reparaturbonusse eingelöst. Reparaturdienstleistungen unterliegen einem ermäßigten Steuersatz von zehn Prozent.
  • Pfandsystem für Einwegverpackungen: Ab 2025 wird ein Pfandsystem für Einwegflaschen und -dosen eingeführt. Seit 2024 wird das Angebot an Mehrwegverpackungen erweitert.

Das Energieforum Kärnten verfügt über ein tolles Netzwerk an Experten und ist selbst bis 2026 an einem spannenden Interreg-Projekt "VIRIDI SI-AT" zwischen Slowenien und Österreich beteiligt, das den Übergang zur Kreislaufwirtschaft im grenzüberschreitenden Raum aktiv unterstützt. Für weiterführende Informationen und Best-Practice-Beispiele zur Kreislaufwirtschaft, bitte an office@energieforumkaernten.at wenden.

Alle Beiträge

Folgen Sie uns auch auf den sozialen Netzwerken

Zum Energieforum Newsletter anmelden!

Email Icon
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ohje! Etwas ist fehlgeschlagen. Probieren Sie es bitte erneut.
Kein Spam. Jederzeit abbestellbar.