Fortschritt in der Wärmeversorgung der Industrie

Beschreibung & Projektziel

Im Jahr 2019 wurden für die erste Biomasse-Dampferzeugungsanlage in der Firmengeschichte der Regionalwärme die Weichen gelegt und gemeinsam mit der Firma Microporous das Projekt umgesetzt. Das Ziel war es, den für die Produktion benötigten Dampf zu 100 % aus erneuerbarer Energie herzustellen. Bisher wurden jährlich rund 1,3 Millionen Liter Heizöl in der Produktion benötigt. Begleitet und unterstützt wurde das Vorhaben auch durch die Klima- und Energie-Modellregion Carnica Rosental, kurz KEM.

Die BCI gehört als Tochterunternehmen zur BC Regionalwärme Gruppe Ihr Kerngeschäft ist die Umsetzung von nachhaltigen Biomasseheizwerken für Industrieunternehmen zur Erzeugung von Prozessdampf oder Warmwasser.

Maßnahmen

Dekarbonisierung von Produktionsprozessen: Mit November 2022 wurde die Anlage nach drei Jahren Planungsphase und einem halben Jahr Errichtungszeit in Betrieb genommen wurde. Seitdem stellt die Firma Microporous ihre Separatorenfolien für Blei-Säure-Batterien mit der Hilfe von Prozessdampf aus Hackgut her, das nachhaltig ist und von regionalen Lieferanten bezogen wird. Der Dampf wird aus der angrenzenden Dampferzeugungsanlage der BCI GmbH über unterirdische Leitungen geliefert. Mit dieser Biomasseanlage ersetzen wir das gesamte Heizöl, dass ursprünglich für diesen Teil der Produktion benötigt wurde und helfen der Firma Microporous dadurch jährlich rund 4.300 Tonnen CO2 Äquivalente einzusparen. Ein weiterer generierter Benefit ist die Versorgung von angrenzenden Kunden im Gewerbegebiet mit Warmwasser über die Fernwärmeauskoppelung.

Ergebnisse der Heizöleinsparung
Kategorie Details
Heizöleinsparung 1,3 Millionen Liter Heizöl
CO2-Einsparung 4.296 t CO2-Äquivalente
Umsetzung März-November 2022
Auszeichnung EMAS

Förderung

  • Umweltförderung - Kommunalkredit Public Consulting GmbH
  • aws Investitionsprämie - Austria Wirtschaftsservice GmbH
Unternehmensinformationen
FIRMENDATEN
Unternehmen BC Regionalwärme Industrie Contracting GmbH
Ansprechpartner Julian Böltz, MSc.
Jobtitel Geschäftsführer Industrie
Adresse St. Gandolf 4/3, 9071 Köttmannsdorf
Telefonnummer +43 (0) 4220 26271
E-Mail office@regionalwaerme.at
Website www.regionalwaerme.at
Alle Beiträge

Folgen Sie uns auch auf den sozialen Netzwerken

Zum Energieforum Newsletter anmelden!

Email Icon
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ohje! Etwas ist fehlgeschlagen. Probieren Sie es bitte erneut.
Kein Spam. Jederzeit abbestellbar.