Wir freuen uns, Ihnen eine besondere Möglichkeit zur Zusammenarbeit im Rahmen eines innovativen Bildungsprojekts vorzustellen. Das Christian-Doppler Labororganisiert im März 2025 den Kurs Sustainable Product Management. Hier arbeiten 20 Masterstudierende aus verschiedenen Disziplinen gemeinsam an der praktischen Umsetzung nachhaltiger Produktstrategien. Dieses Programm bietet die einmalige Chance, Ihre Expertise in die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Lösungen einzubringen.
Als Partner profitieren Sie von:
Konkreten Ergebnissen: Jede Studierendengruppe entwickelt eine umfassende Roadmap, die darauf abzielt:
Interne und externe Stakeholder zu managen, die durch Ihre nachhaltige Produktstrategie betroffen sind.
Nachhaltigkeitsziele zu definieren und messbare Ergebnisse zu erreichen.
Designkonzepte der Kreislaufwirtschaft anzuwenden, um Ihre Produktentwicklungen zu optimieren.
Herausforderungen in der Produktqualität zu analysieren, die in Verbindung mit den Zielen der Kreislaufwirtschaft stehen.
Testen innovativer Tools: Ihre Organisation erhält die Möglichkeit, ein speziell entwickeltes Tool für nachhaltige Produktstrategien zu testen, das in Zusammenarbeit mit dem EU Marie Skłodowska-Curie Forschungsnetzwerk CRESTING entwickelt wurde.
Forschungszusammenarbeit: Als Partner haben Sie die Chance, weitergehende Forschungskooperationen mit dem Christian-Doppler Labor zu knüpfen und Ihre nachhaltigen Ziele wissenschaftlich fundiert zu unterstützen.
Ihre Rolle als Partner:
Teilnahme an einem Einführungstreffen (1–2 Stunden), um zentrale Herausforderungen und Schwerpunkte Ihrer nachhaltigen Produktstrategie zu besprechen.
Präsentation Ihres Unternehmens und der nachhaltigen Fragestellungen in einer Kursvorlesung (1–2 Stunden) mit den Studierenden.
Kooperation bei der Datenerhebung im Rahmen der Studierendenprojekte.
Optional: Sie können die Projekte der Studierenden regelmäßig begleiten und wertvolles Feedback zu den finalen Umsetzungsplänen geben.
Kontakt:
Für weitere Informationen oder zur Anmeldung als Partner stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie Univ.-Prof. Rupert J. Baumgartner unter: rupert.baumgartner@uni-graz.at.