ARCH+MORE ZT ist ein Vorreiter im ökologischen Bauen. Architekt DI Gerhard Kopeinig setzt auf Raumplanung, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, ökologische Baustoffe und Kreislauffähigkeit. Die Sanierung und Erweiterung von Gebäuden, von denkmalgeschützten Objekten bis zu Wohnquartieren aus den 1980er Jahren, ist ihr Spezialgebiet.
- BIM und Digitalisierung: Auf Wunsch des Bauherrn wird BIM (Building Information Modelling) eingesetzt, um Bau- und Gebäudeerhaltungsprozesse zu digitalisieren.
- Generalplanung und Projektmanagement: Neben der Planung als Einzelauftrag bietet das Unternehmen auch Generalplanerleistungen, Projektmanagement und die örtliche Bauaufsicht an.
- Zertifizierte Standards: Gebäude können nach nationalen oder internationalen Standards wie ÖGNI, klimaaktiv, DGNB, LEED, und BREEAM errichtet und zertifiziert werden.
- Carbon Management und Nachhaltigkeit: Ökobilanzierungen und Nachhaltigkeitsbewertungen nach EU-Taxonomie sind ebenfalls Teil des Leistungsspektrums.
"Die Einbindung des Bauherrn in einen kreativen Prozess spielt bei allen Projekten eine große Rolle," betont Architekt DI Gerhard Kopeinig.
ARCH+MORE ZT setzt Nachhaltigkeit nicht nur in Projekten um, sondern lebt diese auch selbst vorbildlich. Sämtlicher Energieverbrauch wird aus erneuerbaren Quellen gedeckt, und eigene PV-Anlagen an den Standorten erzeugen grünen Strom. Die konsequente Einbindung regionaler Lieferanten stärkt die regionale Wertschöpfung und reduziert den CO2-Ausstoß.